Naturschule Rhein - Sieg

Außerschulische Lernorte

Das Siebengebirge im gleichnamigen Naturpark und der östliche Rhein-Sieg-Kreis im Naturpark "Bergisches Land" bilden das "Grüne Klassenzimmer" unseres Angebotes "Außerschulische Lernorte".

Themenauswahl für ein- oder mehrtägige Klassenfahrten:

Siebengebirge

Wanderung im Naturschutzgebiet "Siebengebirge"

Die Ennert-Tour entlang des Dornheckensees durch Niederwald zur Basaltwand am Kuckstein.

Dornheckensee

Themenschwerpunkte:
- Fauna und Flora
- Geologie
- frühe Waldwirtschaft

Spuren der Niederwaldbewirtschaftung

Treffpunkt:
Bahnhof Bonn-Oberkassel RE 8 und RB 27 oder Haltestelle Ramersdorf der Linien S 63 und S 66

Geologie im Siebengebirge

Von Königswinter über den Petersberg zum Ölberg.

Wir wandern durch Weinbergsbrachen und
Buchenwälder, vorbei an historisch bedeutsamen
Orten. "Geologische Fenster" ermöglichen hautnahen Einblick in 30 Millionen Jahre erdgeschichtlicher Entwicklung im Vulkangebiet des zentralen Siebengebirges.

Basaltsäulen am Ölberg

Treffpunkt:
Bahnhof Königswinter RE 8 und RB 27 oder Haltestelle Königswinter der Linie S 66

Auf mittelalterlichen Spuren (Burgen und Klöster)

- Klosterruine Heisterbach
Am Weg liegt der Weilberg mit dem stillgelegten Basaltsteinbruch und dem Gedenkstein zur Verleihung des Europadiploms für das Naturschutzgebiet Siebengebirge.

Treffpunkt:
Bahnhof Bonn-Niederdollendorf RE 8 und RB 27 oder Station Römmlinghofen-Oberkassel der Linie S 66

Chorruine

- Stenzelberg und Rosenau

Felsen am Stenzelberg

Treffpunkt:
Bahnhof Niederdollendorf RE 8 und RB 27 oder Station Oberdollendorf der Linie S 66

- Rolandsbogen

Themen:
heimische Dichter
Wald
Flora
Weinbau

Bahnhof Rolandseck

Weinbau

Auf dem Weg um den Drachenfels nach Rhöndorf gibt es Infos rund um das Thema "Weinbau in der Region".

Drachenburg                                                                    Drachenfels mit Weinbergen

Treffpunkt:
Bahnhof Königswinter RE 8 und RB 27 oder Station Königswinter-Denkmal der Linie S 66

Allgemeine Schulwandertage

Rheinsteig, Natursteig Sieg, Jakobsweg, Bergischer Weg und andere Routen/Ziele nach Absprache.

Windeck

Die Aufenthalte umfassen Wanderungen mit Infos zu Fauna und Flora verschiedener Naturschutzgebiete und ortsbezogene Schwerpunktthemen.

Der Ablauf wird durch naturpädagogische Spiele aufgelockert.

- "Wälder auf dem Leuscheid"
   Kulturdenkmal "Ringwälle" und geologischer Aufschluß "Blauer Stein"

- "Ehemalige Siegschleife bei Dreisel"
   Naturarena des Glazialen Zeitalters (Prägung des Siegtales durch die Eiszeiten)

- "Rosbachtal"
   Der Mantanwanderweg - auf den Spuren des Bergbaus
   Besucherbergwerk "Silberhardt"

Start- und Zielpunkte sind die Bahnhöfe Herchen, Dattenfeld bzw. Rosbach der DB-Linien RE 9 und   S 12.

Weitere Standorte und Themen auf Anfrage.

Naturschule Rhein - Sieg